Jeder kann einmal in eine soziale Notlage kommen, daran ist nichts „ehrenrührig“.
Gründe können der Verlust des Arbeitsplatzes, eine Krankheit, ein Über-den-Kopf-Wachsen von Schulden oder Rechnungen oder eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände sein.

Dabei zeigt sich fast immer: Je schneller man seine Situation (an)erkennt und man Hilfe in Anspruch nimmt, desto höher sind die Chancen, aus einer sozialen oder finanziellen Notlage wieder heraus zu kommen.

Eine gute Adresse für Schuldnerberatung ist z.B. die Schuldnerberatung Tübingen in der Villa Metz in in der Hechingerstr. 13 in Tübingen. Die Schuldnerberatung wird vom Verein für Schuldnerberatung e.V. und dem Landkreis Tübingen getragen, die Beratung ist für Einwohner des Landkreis Tübingen kostenlos. Die Berater unterliegen einer gesetzlichen Schweigepflicht. Telefonische Beratungen werden montags bis donnerstags von 10-12 Uhr angeboten, darüber hinaus können nach telefonischer Anmeldung persönliche Beratungstermine ausgemacht werden. Die Schuldnerberatung ist unter der Telefonnummer 07071 / 9304-871 erreichbar.

Studierende können darüber hinaus auch noch Beratungsleistungen des Studentenwerks und anderer Einrichtungen in Anspruch nehmen. Schaut am besten noch einmal unter Studienfinanzierung nach.

Zurück zur Übersicht