Von der Gruppenuni zur unternehmerischen Hochschule

Die FSVV, das Hochschulinformationsbüro des DGB und die ver.di-Betriebsgruppe an der Uni Tübingen laden am Mittwoch, den 19. Nov. 2008 um 20 Uhr ins Clubhaus zu einem Vortrag von Thorsten Bultmann ein. Bultmann ist Geschäftsführer des Bundes demokratischer WissenschaftlerInnen (BdWi).

Das Rektorat der Universität Tübingen hat eine Neugliederung der Fakultäten angekündigt. Damit folgt es dem Trend bundesweit stattfindender Hochschulreformen: von der Exzellenz-Initiative über Studiengebühren bis zum Umbau der Strukturen wird kräftig umgebaut. Eines der herrschenden Leitbilder ist dabei die „unternehmerische Hochschule“ mit völlig neuen Entscheidungsstrukturen, die sich an Managementkonzepten orientieren. Zum Beispiel sollen den Fakultäten in Zukunft hauptamtliche Manager vorstehen, die auch fachfremd sein können.

In der Veranstaltung werden Tendenzen dieser Umstrukturierungen aufgezeigt und deren Folgen insbesondere für die demokratische Beteiligung der Gruppen an der Hochschule diskutiert.

Am Mittwoch, 19. November 2008, 20 Uhr im Clubhaus.