Fakultätsneugliederung

bernd-engler
Nach intensiver Arbeit und langen Diskussionen zum Thema Fakultätsneugliederung und Gründungskoordinatoren / „change manager“ / Fusionsbeauftragte in den letzten Wochen, ist uns heute in der Arbeitsgruppe des Senates zu diesem Thema ein kleiner Sieg gelungen!
Die von uns geforderten und von einer kleinen Gruppe des AK Fakultätsneugliederung erarbeiteten Richtlinien für die Gründungskoordinatoren sind heute von Rektor Engler – ob der Intelligenz des Vorschlages, hoch gelobt und anstandslos verabschiedet worden. Die Richtlinien werden in der nächsten Woche im Senat behandelt.
Richtlinie Fakultätsneugliederung

In den letzten Wochen erläuterte der Rektor der Universität Tübingen im Rahmen von Informationsveranstaltungen die Beweggründe für eine Fakultätsneugliederung und die Herausforderungen vor denen die Universität steht. Neben den Anforderungen der nächsten Exzellenzinitiative und der momentane Aufstellung der Uni im internationalen Wettbewerb, stehen für ihn vor allem die leistungsbezogene Mittelvergabe und die W-Besoldung im Vordergrund.

Die daraus entstehenden bürokratischen Aufwände seien ausschlaggebend für die Fusion von Fakultäten und die neue Universitätsstruktur. Die notwendigen Reformen würden die derzeitigen Strukturen überfordern und eine Arbeit von Fakultätsvorständen, die nur zwei Jahre im Amt sind, sei in diesem Kontext nicht sinnvoll. Daher brauche man größere Strukturen und eine notwendige Professionalisierung an der Spitze der Fakultäten.