65. Jahrestag des Attentats auf Hitler

Gedenktafel der Universität zum 20. Juli in der Neuen Aula
Gedenktafel der Universität zum 20. Juli in der Neuen Aula
Mit zahlreichen Veranstaltungen wird heute an das Hitler-Attentat durch eine Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg vor 65 Jahren erinnert.
Am 20. Juli 1944 hatte der Wehrmachtsoffizier Graf von Stauffenberg gemeinsam mit einer Gruppe von Verschwörern versucht, Adolf Hitler durch einen Bombenanschlag zu töten. Das Attentat scheiterte jedoch. Stauffenberg wurde noch in der Nacht hingerichtet, viele weitere wurden später erschossen.
Viele Mitverschwörer des 20. Juli 1944 waren einst Studierende in Tübingen und deshalb wird heute auch diesen ehemaligen Kommilitonen mit der Beflaggung des Clubhauses gedacht.
Gleichzeitig sind wir uns aber dessen bewusst, dass viele Männer im Umfeld der Attentäter des 20. Juli auch dunkle Flecken in ihren Vitae haben. Einige Widerstandskämpfer standen antisemitischen Ideen nicht entgegen und waren an dem Massen- und Völkermord an Europas Völkern beteiligt. Auch diese Tatsache sollte am heutigen Gedenktag nicht verschwiegen werden.