Wenn die Argumente ausgehen, hilft die Polizei.

Polizeiwagen vor dem Kupferbau. Bild von Elias Probst.
Polizeiwagen vor dem Kupferbau. Bild von Elias Probst.

Heute um 6:30 machte das Rektorat seine Drohung war und rückte mit einer Hundertschaft der Bereitschaftspolizei im besetzten Kupferbau an. Die 200 Besetzer lieferten ihnen einen gebührenden Empfang mit Sprechchören wie “Freie Bildung für alle”.

Obwohl Rektor Engler noch am Abend vorher vor laufender Kamera versprochen hatte, von Strafanzeigen gegen die Besetzer abzusehen, drohte der Kanzler den Besetzern mit einem Strafantrag. Daraufhin verließen sie den Kupferbau und zogen mit “Wir sehen uns wieder”-Sprechchören über die Neue Aula in die Innenstadt. Die Spontandemonstration wurde von einem starken Polizeiaufgebot begleitet, die Beamten griffen aber nicht ein.

Rektor Engler sollte sich aber sicher sein, dass diese Bewegung nicht mit der Räumung beendet ist, sondern gerade erst ihren Anfang nimmt. Wir sehen uns wieder. Und zwar schon heute um 13 Uhr zur Demo am Kupferbau!