Party statt Protest

Der Kanzler fordert die Anwesenden auf, das Gebäude zu verlassen.
Der Kanzler fordert die Anwesenden auf, das Gebäude zu verlassen.

Auf YouTube ist noch ein Video zur Räumung des HS 25 aufgetaucht. Es ist ziemlich gut geschnitten und absolut empfehlenswert.

Obwohl die Besetzer nun also aus dem Kupferbau entfernt wurden, war man sich einig: Jetzt aufzuhören wäre schlicht falsch. Trotz der massiven Polizeipräsenz bei der gestrigen Demonstration wollen die Protestierenden weiter für ihre Sache kämpfen und sich dabei auch durch ungewöhnliche Aktionen und weiter Gehör verschaffen. Das Angebot des Rektorats, sich mit den machtlosen Vertetern im AStA zusammenzusetzen, wurde nicht weiter diskutiert: Eine der immer wieder aufgetauchten Forderungen war, eine Verfasste Studierendenschaft wiedereinzuführen. Hochschulpolitik fällt nun schon seit über dreißig Jahren nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich des AStA – er wird deshalb auch liebevoll als KAStrA bezeichnet.

Versammlung im Clubhaus
Versammlung im Clubhaus

Während draußen vor dem Clubhaus die Shuttle-Busse der SWR3-Party-Nacht vorbeifuhren, wurden drinnen Pläne geschmiedet, Aktionen geplant und Arbeitskreise eingerichtet, die die detaillierte Planung weiterführen werden. Einige Journalisten und sicher auch der eine oder andere interessierte Vertreter des Gewaltmonopolisten beobachteten die Veranstaltung.

Kommentare sind geschlossen.