3 Jahre Studiengebühren – Fluch oder Segen?

500 Euro für ein besseres Stuidum, so heiß es bei der Einführung der Studiengebühren. Doch was wurde daraus?

Am Dienstag, 20. April, um 19:00 Uhr findet im Audimax in der Neuen Aula eine Podiumsdiskussion statt. Nach 3 Jahren Studiengebühren in Baden-Württemberg soll in der Diskussion Bilanz gezogen werden:

Wurde eine „Verbesserung der Lehre“, wie sie das Land versprochen hat, wirklich erreicht? Schrecken Studiengebühren junge Leute davon ab, ein Studium zu beginnen? Verschärfen sie die soziale Ungerechtigkeit im Bildungssystem? Oder sind Studiengebühren eher eine Investition in die Zukunft?

Dazu diskutieren auf dem Podium:

  • Erik Bertram, stellvertretender Landesvorsitzender des Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Baden-Württemberg
  • Angela Dorn, MdL Hessen (Grüne), Sprecherin für Belange der Studierenden
  • Tim Göbel, Vizepräsident der Zeppelin University Friedrichshafen
  • Alexander Lang, Sprecher des Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS)

Es verspricht also, spannend zu werden. Und umso kritischer nachgefragt wird, umso interessanter wird die Diskussion. Also kommt vorbei und mischt mit!