Auch dieses Jahr wird parallel zum „offiziellen“ Dies Universitatis, wieder ein Altiernativer Dies Universiatis (AlDi) im Clubhaus stattfinden – garantiert bunter, weil ohne Farben. Das vorläufige Programm sieht wie folgt aus:
15:00 Aufbau der Infostände etc. (Aufbau auch ohne Anmeldung möglich!)
15:30 Protestmarsch der Tübinger Sozial- und Gesundheitsvereine vom Europaplatz aus gegen die geplanten städtischen Zuschusskürzungen!
15:30 Eröffnung der Infostände von kulturellen, politischen und sozialen Gruppen aus Tübingen.
16:00 – 20:00 Filmlounge im Musikzimmer mit „Der Untertan“, „Keine Schonzeit für Füchse“ und weiteren Kurzfilmen
16:00 – 18:00 Liveübertragung der Wüste Welle
16:30 Kurzvortrag zur Zivilklausel immer wieder entbrennt die Diskussion darüber, was es heißt, wenn die Uni nicht „militärisch“ forscht und lehrt
17:00 Einführung in die Verbindungskritik mit Jörg Kronauer, Autor von „Studentenverbindungen in Deutschland“ aus dem Unrast Verlag
18:00 Abendessen: Essenskisten-Verkochung von der aktion asyl tübingen – Essenskisten weg!
19:30 Abbau der Infostände
21:00 erstes Clubhausfest im Semester von der FachschaftenVollversammlung, Oikos und der UN HSG – Eintritt frei
Kunst kann in einem Bild die Kritik darstellen, derer es etlicher Worte bedürfte. Der Grund, dass ihr diese Karte in der Hand haltet, ist nicht etwa, dass der Rektor ein Verbindungsstudent gewesen wäre. Das korporierte Farbentragen der Tübinger Verbingungen am „offiziellen“ Dies Universitatis ist unsere Hauptkritik am Rektorat an diesem Tag. Deshalb bieten wir allen Gruppen, die auch ein Problem mit diesem Hofieren haben, im Klubhaus eine alternative Plattform, um sich vorzustellen.