Amnesty International Tübingen

Kontakt:

Amnesty International Tübingen

Website: https://amnesty-tuebingen.de/gruppe/hochschulgruppe/
Facebook: https://www.facebook.com/AmnestyTuebingen/
Instagram: amnestyinternational_tuebingen
Email: hsg {at} amnesty-tuebingen.de

Wie macht eure Gruppe die Welt/Uni besser?

Amnesty International ist die größte Menschenrechtsbewegung. Wir sind unabhängig von Regierungen, Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen und finanzieren uns alleine aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.
Unsere Stärke liegt im freiwilligen Engagement von mehr als sieben Millionen Mitgliedern in über 150 Ländern. In unserer Organisation kommen Menschen verschiedenster Altersgruppen, Nationalitäten und Kulturen zusammen, die ein gemeinsames Ziel eint: Menschenrechte für alle.

Was bietet ihr während des Semesters an? Wo kann man euch treffen?

Wir arbeiten zu den schwersten Menschenrechtsverbrechen (z.B. Folter, Todesstrafe). Unserer Arbeit besteht aus Aufklärung, Kampagnenarbeit und Aktivismus.
Aufgrund der Pandemie treffen wir uns alle 14 Tage online auf AmnestyMeeting unter  https://meeting.amnesty.de/b/pau-4cm-hf9

Wie / Warum sollte ich mitmachen? Wie kann man euch supporten?

Aufgrund der Pandemie haben wir viele aktive Mitglieder verloren und sind nun auf der Suche nach Unterstützung. Ihr könnt euch z.B. am alljährlichen Briefmarathon im Dezember beteiligen, an dem wir weltweit Unterschriften für ausgewählte Einzelfälle sammeln. Außerdem planen wir Info-Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen. Da sind eure Ideen willkommen!