Antifaschistische Aktion [Aufbau] Tübingen

Kontakt

Antifaschistische Aktion [Aufbau] Tübingen
Homepage: www.antifa-tuebingen.org
Kontakt: antifaaufbautue {at} mtmedia.org

Wie macht eure Gruppe die Welt/Uni besser?
Was bietet ihr während des Semesters an? Wo kann man euch treffen?
Wie / Warum sollte ich mitmachen? Wie kann man euch supporten?

Wir, das ist die Antifaschistische Aktion [Aufbau] Tübingen, sehen es als notwendig, eine konsequente, antifaschistische Praxis selbstbestimmt zu organisieren, um der aktuellen Rechtsentwicklung und dem drastisch zunehmenden rechten Terror Einhalt zu gebieten.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Organisation und der Durchführung eines antifaschistischen Abwehrkampfes auf der Straße, dessen Aufgabe es zum Einen ist, Faschisten und Rechte überall dort direkt zu schwächen und zu bekämpfen, wo sie auftauchen. Zum Anderen hat er eine Schutzfunktion für die linke Bewegung und all jene, die am meisten der Gefahr rechten Terrors ausgesetzt sind (v.a. Migrant*innen und Geflüchtete).
Wir begreifen Antifaschismus dabei als einen Teilbereich linker Politk, die für eine Gesellschaft jenseits von Kapitalismus, Ausbeutung und Ungleichheit kämpft und somit für eine solidarische, klassenlose Gesellschaft. Um das zu erreichen ist es unumgänglich, dass sich verschiedene Teilbereiche linksradikaler Politik, sowie unterschiedliche, notwendige, auch direkte, Aktionsformen solidarisch ergänzen. Um den Faschismus und seine Unterstützer konsequent und nachhaltig zu bekämpfen braucht es eine eigenständige antifaschistische Organisation. Am Aufbau einer solchen beteiligen wir uns.
Unsere konkrete Praxis findet in erster Linie regional statt und leitet sich ab aus theoretischen Analysen und Erkenntnissen, die auf Erfahrungswerten beruhen. Zudem muss sie stets auf ihre erwartete Wirkung (und ihre Vermittelbarkeit) überprüft werden. 


Unser Ziel muss sein, möglichst viele, die kein Interesse am Faschismus haben in den antifaschistischen Kampf einzubinden und zu erreichen. Als Bewegung müssen wir deshalb erreichbar, ansprechbar und anschlussfähig sein.

Antifa heißt auch Bündnisarbeit! Also eine möglichst breite Vernetzung, ohne aber die eigene politische Linie aufzugeben. Diese Vernetzung kann bspw. in Form von lokalen oder überregionalen Bündnissen gegen Rechts mit anderen linken Gruppen, Offenen Treffen und Gewerkschaften etc. statt finden.

Wir begreifen Rassismus als Spaltungsmechanismus im Kapitalismus, der die Lohnabhängige Klasse anhand vermeintlicher Unterschiede gegeneinander aufhetzt, Menschen basierend auf ihrer Herkunft auf- und abwertet und somit die gegeneinander ausspielt, die vom Kapitalismus nichts zu erwarten haben.

Faschismus stellt die menschenverachtendste, chauvinistischste, und rückschrittlichste Form des Kapitalismus dar, der durch Terror die Ausbeutung der lohnabhängigen Klasse verschärft und jegliche fortschrittliche Bewegung zu zerstören versucht.

Wir kämpfen gegen faschistische Strukturen, deren endgültige Überwindung wird aber nur durch die Überwindung des Kapitalismus möglich sein.

Die Antifaschistische Aktion aufbauen!

Ihr wollt uns kennen lernen? Wir beteiligen uns am Offenen Treffen gegen Faschismus und Rassismus Tübingen und die Region, dort ist jede*r willkommen, der oder die* gegen Rechts aktiv werden möchte. Außerdem sind wir aktiv im Bündnis Gemeinsam & Solidarisch gegen Rechts Reutlingen und Tübingen, welches immer offen für neue Gruppen ist, die Protest gegen Rechts organisieren wollen.