Initiative Bunte Wiese

Kontakt:

Initiative Bunte Wiese Tübingen
info {at} buntewiese-tuebingen.de
https://www.buntewiese-tuebingen.de/

Wie macht eure Gruppe die Welt/Uni besser?

Wir, die „Bunte Wiese“ sind eine Initiative zur Förderung der Artenvielfalt auf öffentlichen Grünflächen.

Wir, vor allem Studierende und MitarbeiterInnen der Universität Tübingen, haben uns im Zuge des Jahres der Biodiversität 2010 gegründet. Wir setzen uns für ein nachhaltiges Pflegekonzept der öffentlichen Parks und Grünanlagen in der Stadt Tübingen ein. Gemeinsam mit der Stadt Tübingen und dem Amt Tübingen von Vermögen und Bau Baden-Württemberg werden bestehende Maßnahmen überdacht und verbessert. Anknüpfend an bereits bestehende Ideen wird ein exemplarisches Konzept entwickelt und verwirklicht, das zeigt, wie Artenvielfalt schon auf kleinen Flächen gefördert werden kann.

Was bietet ihr während des Semesters an? Wo kann man euch treffen?

Wir treffen uns einmal im Monat, derzeit digital, um zu besprechen, wie es unseren Modellwiesen im Stadtbereich geht, was für Projekte anstehen und was es Neues zum Beispiel in der Tübinger Stadtplanung gibt. Wir machen Öffentlichkeitsarbeit und wissenschaftliche Begleitung unserer Mahdempfehlungen und ihrer Umsetzung. Kommt vorbei, schaut rein, macht mit!

Wie / Warum sollte ich mitmachen? Wie kann man euch supporten?

Komm zu unseren monatlichen Treffen uns lerne uns kennen, komm in ein Projektteam, zum Beispiel zum Thema Wiesenpateschaften oder einer Seminarreihe zum Thema Artenvielfalt in der Stadt, erfahre mehr über die die Tübinger Stadtplanung und wie wir daran beteiligt sein können. Gestalte deine Umwelt mit!