Junge Geschichtswerkstatt Tübingen

Kontakt:

Junge Geschichtswerkstatt Tübingen
Facebook: https://www.facebook.com/Junge-Geschichtswerkstatt-Tübingen-755874394615732/
Email: jugendguides {at} geschichtswerkstatt-tuebingen.de
Website: http://www.geschichtswerkstatt-tuebingen.de/jugendguides_tuebingen

Wie macht eure Gruppe die Welt/Uni besser?

Wir machen regelmäßig Führungen durch Tübingen zur nationalsozialistischen Vergangenheit der Stadt und zum jüdischen Leben in Tübingen auch vor 1933. Besonders wichtig sind uns dabei die Erinnerung an Opfer(gruppen) und die Aufklärung über die lange Phase der Kontinuität und Ignoranz in der erinnerungspolitischen Kultur Deutschlands nach 1945. Wir fokussieren uns dabei immer auf lokale Beispiele und Begebenheiten. Unsere Führungen werden häufig von Schulklassen gebucht, wir bieten aber auch regelmäßig offene Führungen für Interessierte jeden Alters an. In den letzten Jahren haben wir selbst verschiedene Themenführungen entwickelt, etwa zur Universität im NS, zur Verfolgung von Sinti und Roma und zur NS-Zwangsarbeit.
Neben Führungen organisieren wir auch immer wieder Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen oder Vorträge zum Thema.
Wir denken die Erinnerung an den Nationalsozialismus in Tübingen ist auch heute noch gerade im Blick auf die aktuell wieder erstarkende Rechte wichtig, um ein klares Zeichen zu setzen für ein „Nie wieder!“. Anhand von lokalen Beispielen wird den Menschen und insbesondere Schülerinnen und Schülern immer besonders gut deutlich, dass die menschenvernichtende Politik eben nicht irgendwo von oben und weit entfernt in Berlin stattfand, sondern auch hier vor Ort in Tübingen organisiert und umgesetzt wurde.

Was bietet ihr während des Semesters an? Wo kann man euch treffen?

Während des Semesters machen wir regelmäßig Führungen und organisieren Veranstaltungen. Dazu treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen für die Planung. Wir haben keinen festen Termin für unsere Treffen, sondern sprechen uns ab nach Bedarf. Wenn ihr Lust habt vorbei zukommen schreibt uns am besten eine Mail oder über Facebook.

Wie / Warum sollte ich mitmachen? Wie kann man euch supporten?

Wir freuen uns immer über neue und motivierte Menschen! Gerne könnt ihr euer Wissen zum Nationalsozialismus oder auch eure Ideen gegen Antisemitismus, Antiziganismus oder Nationalismus etc. einbringen und mit uns zusammen Veranstaltungen und Führungen konzipieren und umsetzen. Natürlich freuen wir uns auch, wenn ihr einfach bei unseren Veranstaltungen / Führungen vorbeikommt und Fragen stellt! Oder unsere Veranstaltungen auf Facebook teilt, damit noch mehr Leute davon erfahren.