Studierendenrat Tübingen

Kontakt:

Studierendenrat Tübingen
Wilhelmstr. 30
72074 Tübingen

ga {at} stura-tuebingen.de (Geschäftsführender Ausschuss)
buero {at} stura-tuebingen.de (für Fragen und Verwaltungssachen)

Wie macht eure Gruppe die Welt/Uni besser?

Der Studierendenrat ist das einmal jährlich gewählte Organ der Verfassten Studierendenschaft. Wir fördern die studentische Mitbestimmung über Studium und Universität – z.B. durch offene Arbeitskreise –, sowie die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen aller Student*innen – z.B. durch finanzielle Unterstützung für Vorträge und Projekte.

Was bietet ihr während des Semesters an? Wo kann man euch treffen?

Der Studierendenrat wird einmal im Jahr gewählt, dieses Jahr Anfang Dezember. Inhaltliche Arbeit passiert in unseren offenen und selbstständigen Arbeitskreisen, in denen sich alle Student*innen jederzeit engagieren können. Unser Büro berät (per Mail) zu allen Angelegenheiten der VS (z.B. Projektförderung).

Wie / Warum sollte ich mitmachen? Wie kann man euch supporten?

Nur, wenn Menschen mitmachen, kann der Studierendenrat wirksam werden. Wir wollen die Beiträge der Studis (3,50 € pro Semester) sinnvoll verwenden, und sind deshalb auf Anträge von Hochschulgruppen angewiesen. Nur wenn Studierende Arbeitskreise nutzen, können diese die Universität mitgestalten. Sprich uns an, wie wir zusammenarbeiten können.