Bildungsverdienstkreuz für Frankenberg

Bildungsverdienstkreuz der Freiburger Studierenden
Bildungsverdienstkreuz der Freiburger Studierenden
Wie der UStA der PH Freiburg in einer Pressemeldung mitteilte, haben zwei seiner Vertreter ein symbolisches Bildungsverdienstkreuz an den baden-württembergischen Wissenschaftsminister Peter Frankenberg überreicht. Begründet wurde dies durch „seine außerordentlichen Verdienste bei der Errichtung neuer Hürden in der baden-württembergischen Bildungslandschaft“:

Wir wollten die Gelegenheit nutzen, Herrn Minister Frankenberg für die Mitwirkung bei der Einführung von Studiengebühren, der Umsetzung der Bologna-Reformen und der langjährigen Gesprächsbereitschaft zur Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft auszuzeichnen.

Wie auch letztes Jahr in Tübingen wurde das Erscheinen Frankenbergs von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet, die Studierenden berichten von „einem Dutzend Polizeibussen“, die bereits eine Stunde vor der abgesprochenen Aktion das Gelände sicherten. Eine Studierende äußert Unverständnis:

„Wir wundern uns, dass sich Herr Frankenberg derartig von Polizei und Staatsschutz abschirmen lässt. Durch diese Aktion wird er wohl kaum mehr Vertrauen unter den Studierenden erlangen können.“

weitere Infos auf der Seite des Usta der PH